Projekt Beschreibung

Joachim Gunzenhauser

Rechtsanwalt/Fachanwalt für Arbeitsrecht

” Als Fachanwalt für Arbeitsrecht bin ich täglich mit den hohen Anforderungen und der Komplexität des deutschen Arbeitsmarkts konfrontiert. Gerade Menschen in besonderen Lebenssituationen und Jugendliche benötigen zur Integration in das Berufsleben eine adäquate Betreuung und Begleitung. Das ist seit mittlerweile zwei Jahrzehnten meine  Motivation, mich bei der Stiftung Lernen-Fördern-Arbeiten und dem Verein für Jugend- und Berufshilfe e.V. ehrenamtlich zu engagieren.“

Mitglied Im Aufsichtsrat seit 2013

Werdegang                                                      

Joachim Gunzenhauser ist seit 1991 als Jurist tätig und seit 1994 als Fachanwalt. Er ist Spezialist für Arbeitsrecht sowie Betriebsverfassungs- und Tarifrecht bei der Kanzlei Limberger, Fuchs, Koch + Partner in Villingen-Schwenningen.

Als Lothar Wölfle, der frühere Bürgermeister Trossingens und heutige Landrat im Bodenseekreis, Herrn Gunzenhauser 1999 als ehrenamtliches Mitglied für den Vorstand des Vereins für Jugend- und Berufshilfe e.V. und gleichzeitg für den Aufsichtsrat des operativen Tochterunternehmens PRO JOB gGmbH gewinnen konnte, steckte das Sozialunternehmen noch in den Kinderschuhen. Nach der Fusion mit der Stiftung Lernen-Fördern-Arbeiten im Jahr 2005 begleitete Herr Gunzenhauser die Geschicke der Stiftung als ehrenamtlicher Vorstand bis 2013, und, ab 2013 als ehrenamtlicher Aufsichtsrat. Mit über 200 Mitarbeiter*innen und etwa gleichvielen freiberuflichen Kräften, ihren dezentralen Struktur und der breiten Angebotspalette erhalten viele Menschen eine sinnvolle Unterstützung, was auch die Motivation für ein ehrenamtliches Engagement über Jahre hinweg bietet.