Schuler-Kargoll, Geschäftsführerin der Schuler Rohstoff GmbH, folgt Gerhard Nübling nach, der nach zwei Jahrzehnten seine ehrenamtliche Tätigkeit für die Stiftung Lernen-Fördern-Arbeiten aufgibt. Nübling war von 1999, dem Gründungsjahr der Stiftung Lernen-Fördern-Arbeiten, bis 2013 Vorstandsvorsitzender und seitdem Aufsichtsrat. Fritz Link bescheinigte Nübling in seiner Dankesrede, dass sich die Stiftung, die bereits 1999 ein weit verzweigtes Sozialunternehmen gewesen sei, in den vierzehn Jahren unter seiner Führung nachhaltig weiterentwickelt und viele Arbeitsgebiete hinzugewonnen habe. Mit Nübling habe ein ausgewiesener Finanzexperte an der Spitze gestanden, der neben großem Sachverstand auch ein vorbildliches soziales Engagement gezeigt habe. Nübling habe wesentlich dazu beigetragen, dass die Stiftung zahlreichen benachteiligten Menschen eine durch Arbeit gesicherte Existenz ermöglichen konnte.

Dass man mit Bettina Schuler-Kargoll eine anerkannte Unternehmerpersönlichkeit aus der Region gewinnen konnte, wurde von den Gremienmitgliedern einhellig begrüßt.